Jaguar XE Forum banner
61 - 80 of 101 Posts
Rob Wright said:
Es gibt eine ganze Reihe von Threads zu genau diesem Thema!

Wenn Sie den offiziellen Jaguar-Garantieweg einschlagen, machen Sie dem Händler klar, dass Sie erwarten, dass er das Problem findet und behebt. Lassen Sie sich nicht damit abspeisen, dass das falsche DEF eingefüllt wurde, und lassen Sie sich nicht mit einem Vermögen belasten, wie es einige Händler getan haben.

Wenn ich Sie wäre, würde ich unter das Auto kriechen und den DEF-Injektor untersuchen. Das einzige Werkzeug, das Sie nach dem Anheben benötigen, wäre ein 4-mm-Inbusschlüssel.
Vielen Dank. Ist das einfach zu bewerkstelligen oder eine schwierige Aufgabe? Jegliche Hinweise zum Überprüfen / Reinigen wären hilfreich

rdcars auf Seite 5 dieses Threads gibt eine grundlegende Beschreibung. Schauen Sie sich auf Youtube um, es gibt ein VW-Video über im Wesentlichen dasselbe System.

Wenn Sie den Injektor abnehmen, können Sie bitte ein paar Fotos machen und hochladen. Ich hätte das getan, aber ich habe meinen Diesel verkauft.

Hatte das gleiche gefürchtete Problem bei meinem. 440 Meilen und es werden immer mehr. Ich hatte die Low-Level-Benachrichtigung, also habe ich fast sofort 5 Liter eingefüllt, eine Woche und 600 Meilen später habe ich jetzt ein Qualitätsproblem.

Ich habe den Injektorreiniger ausprobiert, aber ohne Erfolg. Es ist einfach genug zu tun, das Auto hinten auf der Beifahrerseite hochbocken, Rad und Radkastenverkleidung abnehmen und schon kann man das Rohr zum Ablassen des Tanks sehen.

Ersetzen Sie all das und ich fand es einfacher, die Vorderachse abzustützen und so darunter zu gehen. Der Injektor befindet sich so ziemlich direkt im hintersten Teil der Spritzschutzvorrichtung für den Motor (Sie müssen die Verkleidung nicht abnehmen). Wenn Sie ihn nicht sehen können, verfolgen Sie das Auspuffrohr vom Heck des Autos aus, gehen Sie am NOX-Sensor vorbei, am Katalysator vorbei und Sie werden es kurz danach sehen. Er ist viel kleiner, als ich dachte. Es gibt ein YouTube-Video, in dem wir genau das gleiche haben, was sehr hilfreich sein wird.

Leider hatte ich keine Kristallisation, also werde ich es an ein Fehlerlesegerät anschließen und sehen, ob ich es löschen kann. Ich habe es bei Jaguar gebucht, aber wenn man bedenkt, wie viele Leute darunter leiden, werde ich nicht glücklich sein, wenn sie von mir erwarten, dass ich für ein Software-Update bezahle.

Ich hatte auch die Warnung, habe den Tank entleert, gespült und neu befüllt.
Den AdBlue-Injektor ausgebaut (ich habe den Zulaufschlauch nicht abgenommen) und den Injektor mit heißem Wasser gereinigt. Und den Auslass mit einem Staubsauger und einem Schraubendreher gereinigt.
Ich bin 50 km auf der Autobahn gefahren, aber die Meldung ist immer noch da.
Morgen in die Werkstatt, um den Fehler zurückzusetzen, ich hoffe, das war's.

Attachments

Heute in die Werkstatt, http://www.hartendorp.nl/merken/ Sie versuchten, mehrere Funktionen im Computer zurückzusetzen, aber die Meldung ist immer noch da und zählt herunter. Sie würden sich mit Jaguar in Verbindung setzen, um Unterstützung zu bitten, und sich im Laufe des Tages melden.
Ich fuhr weg und bemerkte, dass sich die Meldung von AdBlue-Qualität zu AdBlue-Injektormenge geändert hat. Und ja!!!!!!! Nach 20 Minuten auf der Autobahn ist die Meldung verschwunden!!!!!! :D

Tolle Neuigkeiten, aber halten Sie uns auf dem Laufenden. Der Auspuff sah verstopft aus, ich frage mich, ob ein bestimmtes Fahrprofil das verursacht?

Das ist eine großartige Anleitung, Bamm,

Glücklicherweise habe ich, nachdem ich das mit der Injektorreinigung wie vorgeschlagen durchgeführt hatte (nicht, dass ich viel Kristallisation hatte), ein Diagnosegerät angeschlossen und einen Fehler gelöscht (es wurde nicht gesagt, welcher). War nur ein billiges für 20 £, schien aber etwas zu löschen. Der Fehler änderte sich dann in einen Dosierungsfehler und nicht in einen Qualitätsfehler. Ich bin etwa 30 Meilen gefahren, und gegen Ende dieser Fahrt war die Warnung verschwunden.

Habe meinen JLR-Termin nach ein paar Tagen abgesagt und er ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich behalte es im Auge!

Es ist eine seltsame Beschwerde. Es sieht so aus, als gäbe es mehr Beschwerden, aber sie sind in einer bestimmten Reihenfolge.
Die Hauptbeschwerde ist;

#1 Qualität AD Blue
Aber es scheint, dass es keinen Sensor gibt, der die Qualität misst. Es sieht so aus, als würde der NOX-Sensor etwas messen und es mit der Qualität des AB Blue in Beziehung setzen. (NOX-Werte nach der Einspritzung)

#2 AD Blue Injektor Menge
Dieser Punkt taucht auf, wenn Sie den Qualitätsfehler #1 löschen. Der Qualitätsfehler hat eine höhere Priorität, also müssen Sie diesen zuerst löschen.
Ich denke, dieser Punkt taucht aufgrund von Temperaturabfällen auf, aber warum nach dem Qualitätsfehler...... Ich denke, das ist das Hauptproblem.

Und warum treten sie überhaupt nach dem Nachfüllen mit Überfüllung auf? Es ist ein Ultraschall-Füllstandsensor installiert, und die Wellen müssen vom oberen Flüssigkeitsstand zurückgeworfen werden, was bei Überfüllung nicht geschieht, die Wellen werden vom Tank reflektiert.

Wenn jemand mehr Informationen hat, bitte teilen, damit wir diese Beschwerde angehen können.

Es gibt auch viele Informationen zu dieser Beschwerde in einigen Land Rover Foren (sie verwenden den gleichen Motoraufbau).

Oh, und fangen Sie nicht an, in der Injektordüse herumzustochern, verwenden Sie heißes Wasser, um sie zu reinigen.

rdcars said:
Ich hatte kürzlich die gefürchtete AdBlue-Qualitätswarnung und den Countdown auf meinem 2015er XE. Dies war kurz nachdem ich AdBlue nachgefüllt hatte.
Nachdem ich hier recherchiert hatte, konnte ich keine Informationen für eine Lösung für das AdBlue-System finden, außer das Auto zu einem Händler zu bringen, um eine potenziell teure Reparatur und einen Reset durchzuführen.

Was ich hier fand, war eine gute Topix-Anleitung zum Ablassen des AdBlue-Tanks, was einfacher war als ich dachte. Es beinhaltet lediglich das Entfernen des LHR-Rads und der Radhausverkleidung sowie das Ablassen des Systems durch den Ablassschlauch, bevor es mit frischem AdBlue nachgefüllt wird.

Als ich das Auto auf Achsständern hatte, entfernte ich auch den AdBlue-Injektor (sehr schnell erledigt und erfordert nur das Lösen einer 4-mm-Innensechskantschraube) und war überrascht, wie viel Kristallisation sich auf dem Injektor befand und das Auspuffloch teilweise mit kristallisiertem AdBlue verstopft war.

Die Kristallisation auf dem Injektor wurde mit einer Sprühflasche mit heißem Wasser entfernt, wodurch die Kristallisation sehr schnell aufgelöst wurde.
Um das Loch am Auspuff freizumachen, benutzte ich einfach eine Schraube, um das Adblue zu lockern, während ich einen Staubsauger neben dem Auspuffloch hielt, um zu verhindern, dass Adblue-Rückstände in den Auspuff fallen.
Nach der Montage war die AdBlue-Qualitätswarnung immer noch aktiv, aber irgendwann während der Fahrt zur Arbeit von etwa 25 Meilen am nächsten Tag erlosch die AdBlue-Qualitätswarnung.

Das ist über einen Monat her und seitdem wurden 900 Meilen zurückgelegt, ohne dass die AdBlue-Warnung erneut auftauchte.
Basierend auf meiner Erfahrung würde ich empfehlen, bei diesem Fehler zuerst den AdBlue-Injektor zu überprüfen - es dauert länger, das Auto aufzubocken und Achsstände anzubringen, als die Arbeit zu erledigen.

Ich hoffe, das hilft jemand anderem mit einem ähnlichen Problem
Gestern auf dem Heimweg in meinem 2016er XE R Sport 180 manuell - "Falsche DEF-Qualität erkannt", dann begann heute der Kilometerzähler. Ich habe diese Foren gelesen und viele Leute mit dem gleichen Problem.

Ich wäre nicht zuversichtlich genug, die oben genannte Reparatur selbst zu versuchen, da ich keine mechanische Erfahrung habe. Ich brachte das Auto zu einer örtlichen Werkstatt und sie schlossen den Computer an, versuchten, Fehler zu löschen usw., aber ohne Erfolg - es ist für Freitag bei ihnen gebucht, um einen gründlicheren Blick zu werfen, und hoffentlich kann ich einen Ausflug zu einem Jaguar-Händler vermeiden.

In der Werkstatt änderte sich die Warnmeldung auf dem Armaturenbrett beim Durchgehen der Fehler in "DEF-Dosierungsstörung" - hat jemand Erfahrung mit dieser speziellen Warnmeldung?

jagxe91 said:
rdcars said:
Ich hatte kürzlich die gefürchtete AdBlue-Qualitätswarnung und den Countdown auf meinem XE von 2015. Dies war kurz nachdem ich AdBlue nachgefüllt hatte.
Nachdem ich hier recherchiert hatte, konnte ich keine Informationen für eine Lösung für das AdBlue-System finden, außer das Auto zu einem Händler zu bringen, um eine potenziell teure Reparatur und einen Reset durchzuführen.

Was ich hier gefunden habe, war eine gute Topix-Anleitung zum Ablassen des AdBlue-Tanks, was einfacher war als ich dachte. Es beinhaltet lediglich das Entfernen des LHR-Rads und der Radhausverkleidung sowie das Ablassen des Systems durch das Ablassrohr, bevor es mit frischem AdBlue nachgefüllt wird.

Während ich das Auto auf Achsständern hatte, entfernte ich auch den AdBlue-Injektor (sehr schnelle Arbeit, für die nur eine 4-mm-Innensechskantschraube gelöst werden muss) und war überrascht, wie viel Kristallisation sich auf dem Injektor befand und das Auspuffloch teilweise mit kristallisiertem AdBlue blockiert war.

Die Kristallisation am Injektor wurde mit einer Sprühflasche mit heißem Wasser entfernt, wodurch die Kristallisation sehr schnell aufgelöst wurde.
Um das Loch am Auspuff freizumachen, benutzte ich einfach eine Schraube, um das Adblue zu lockern, während ich einen Staubsauger neben dem Auspuffloch hielt, um zu verhindern, dass Adblue-Rückstände in den Auspuff fallen.
Nach der Montage war die AdBlue-Qualitätswarnung immer noch aktiv, aber irgendwann während der Fahrt zur Arbeit von etwa 25 Meilen am nächsten Tag erlosch die AdBlue-Qualitätswarnung.

Das ist über einen Monat her und seitdem wurden 900 Meilen zurückgelegt, ohne dass die AdBlue-Warnung erneut aufgetreten ist.
Basierend auf meiner Erfahrung würde ich empfehlen, zuerst den AdBlue-Injektor zu überprüfen, wenn Sie diesen Fehler haben - es dauert länger, das Auto aufzubocken und Achsstände anzubringen, als die Arbeit zu erledigen.

Ich hoffe, das hilft jemand anderem mit einem ähnlichen Problem
Gestern auf dem Heimweg in meinem XE R Sport 180 Manual von 2016 - "Falsche DEF-Qualität erkannt", dann begann heute der Kilometerzähler. Ich las diese Foren und viele Leute mit dem gleichen Problem.

Ich wäre nicht zuversichtlich genug, den oben zitierten Fix selbst auszuprobieren, da ich keine mechanische Erfahrung habe. Ich brachte das Auto zu einer örtlichen Werkstatt und sie schlossen den Computer an, versuchten, Fehler zu beheben usw., aber ohne Erfolg - es ist am Freitag bei ihnen gebucht, um einen tieferen Blick zu werfen, und hoffentlich kann ich einen Ausflug zu einem Jaguar-Händler vermeiden.

In der Werkstatt änderte sich die Warnmeldung auf dem Armaturenbrett in "DEF-Dosierungsstörung" - hat jemand Erfahrung mit dieser speziellen Warnmeldung?
Also wollte ich nur die Meinung von jemandem einholen, der dies schon einmal erlebt hat.
Ich hatte das Auto heute bei meinem Jaguar-Händler (Charles Hurst, Belfast). Sie diagnostizierten das Problem wie folgt: Der Adblue-Tank war überfüllt worden, das Auto hatte einen "Fehler"-Zustand eingeleitet und daher den Kilometerzähler gestartet. Ich wurde mit 288 £ belastet, um den Tank abzulassen, nachzufüllen und dann zu testen und den Fehler zu beheben.
Ich wies den Händler heute darauf hin, dass ich nie eine erste Aufforderung zum Befüllen des Tanks oder andere Nachrichten bezüglich des DEF erhalten habe, bis ich die Meldung "Falsche DEF-Qualität erkannt" erhielt.
Hätte ich einen Grund, mich an Jaguar Complaints zu wenden, da dies sicherlich kein Fehler meinerseits ist?

Rob Wright said:
Wenn der DEF-Tank überfüllt war, wer hat ihn gefüllt und warum?
Danke für die Antwort.

Um etwas Kontext zu geben: Ich habe das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft und bin ungefähr 3.500 Meilen gefahren. Wie ich bereits sagte, als ich die Meldung "Falsche DEF-Qualität erkannt" erhielt, hatte ich zuvor keine Aufforderungen oder Warnungen bezüglich DEF erhalten. Ich hatte noch nicht einmal an Adblue gedacht - dies war meine allererste Warnmeldung am Auto. Nachdem ich diese Meldung erhalten hatte und der Countdown begann, beschloss ich, nachdem ich dieses Forum konsultiert hatte, 5 Liter in den Adblue-Tank zu füllen - um zu sehen, ob dies helfen würde, die Warnung zu beheben, da es einige Zeit dauern könnte, bis sie registriert wird usw. In Anbetracht dessen, dass der Tank eine Kapazität von 16 Litern haben soll, konnte er meiner Meinung nach den Tank nicht "überfüllen".

Hätte ich Grund zur Beschwerde?

Das Problem ist, dass die Dosierung etwas variabel zu sein scheint, manche Leute berichten von 1000 Meilen pro Liter, andere von 500. Wer kann schon sagen, ob der Tank nicht vom liefernden Händler gefüllt wurde?

Hat Ihr Auto die Möglichkeit, den Tankfüllstand zu überprüfen - Servicemenü bei ausgeschaltetem Motor?

Rob Wright said:
Das Problem ist, dass die Dosierung etwas variabel zu sein scheint, manche Leute berichten von 1000 Meilen pro Liter, andere von 500. Wer will sagen, dass der Tank nicht vom liefernden Händler gefüllt wurde?

Hat Ihr Auto die Möglichkeit, den Tankfüllstand zu überprüfen - Servicemenü bei ausgeschaltetem Motor?
Nochmals vielen Dank, Rob

Nein, es gibt keine Möglichkeit, den Tankfüllstand im Menü zu überprüfen - ich habe lange genug danach gesucht 😂

Haben Sie dieses Problem selbst erlebt?

Aus dem Online-Handbuch für 17MY-Autos, obwohl Ihres möglicherweise früher ist;

Das Problem ist, dass Sie eine Fehlermeldung hatten, aber der Händler scheint ein Problem gefunden und behoben zu haben. Offensichtlich trat die Fehlermeldung auf, bevor der Tank aufgefüllt wurde, so dass dies nicht die ursprüngliche Ursache gewesen sein kann. Einen Händler dazu zu bringen, das zu erkennen, wäre bestenfalls problematisch.

Ich hatte in dem Jahr/13.000 Meilen, die ich ihn hatte, keine Probleme mit meinem Diesel, aber ich war mir bewusst, dass Probleme mit dem DEF-System auftreten könnten.

Attachments

jagxe91 said:
Rob Wright said:
Wenn der DEF-Tank überfüllt war, wer hat ihn gefüllt und warum?
Danke für die Antwort.

Um etwas Kontext zu geben: Ich habe das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft und bin ungefähr 3.500 Meilen gefahren. Wie ich bereits sagte, als ich die Meldung "Falsche DEF-Qualität erkannt" erhielt, hatte ich zuvor keine Aufforderungen oder Warnungen bezüglich DEF erhalten. Ich hatte noch nicht einmal an Adblue gedacht - dies war meine allererste Warnmeldung am Auto. Nachdem ich diese Meldung erhalten hatte und der Countdown begann, beschloss ich, nachdem ich dieses Forum konsultiert hatte, 5 Liter in den Adblue-Tank zu füllen - um zu sehen, ob dies helfen würde, die Warnung zu beheben, da es einige Zeit dauern könnte, bis sie registriert wird usw. Wenn man bedenkt, dass der Tank eine Kapazität von 16 Litern haben soll, konnte er meiner Meinung nach den Tank nicht "überfüllen".

Hätte ich Grund zur Beschwerde?
Leider denke ich, dass Sie sich selbst ins Bein geschossen haben. Wenn Sie den DEF-Füllstand nicht überprüfen können, verbraucht Ihr Auto 1000 Meilen pro Liter, also wahrscheinlich früh 16. Die späteren Autos mit 500 Meilen pro Liter haben eine Dashboard-Kontrolle für DEF. Die Warnung, die auftauchte, bezog sich auf die DEF-Qualität, was fast sicher falsch ist, da es ohnehin nie ein Qualitätsproblem ist, sondern immer etwas anderes in der DEF-Dosierkette. Sie sagte Ihnen jedoch nicht, dass es nachgefüllt werden muss, und als Sie 5 Liter hinzufügten, kamen Sie wahrscheinlich entweder sehr nahe an die Tankkapazität oder überschritten sie, woraufhin der Sensor im Tank eine Überfüllung erkannte und wahrscheinlich einen weiteren Fehler auslöste. Als Sie es zum Händler brachten, las er die Fehlercodes aus und stellte fest, dass es überfüllt war, was eine Rechtfertigung dafür lieferte, Ihnen eine hohe Summe für die Behebung in Rechnung zu stellen.

Sie könnten eine Beschwerde versuchen und genau erklären, was Sie getan haben und warum, aber ich befürchte, es wird heißen: "Tut mir leid, Sir..."

In diesem Jahr sehen wir viele DEF-Probleme, die es in den letzten 5 Jahren in dieser Menge nicht gab. Ich nehme an, dass dies durch zwei Dinge verursacht wird: Covid 19 und weniger Nutzung sowie die Mini-Hitzewelle, die wir erlebt haben. Frühzeitig wurden die Händler angewiesen, das Nachfüllen mit "Top-up"-Flaschen zu stoppen und die richtige Adblue-Dosiermaschine zu verwenden. Es gibt viele Ratschläge, "X"-Menge einzufüllen, ohne die Füllmenge richtig zu überprüfen. Die kleinen Flaschen, die von den Händlern geliefert werden, haben ein Ventil (ähnlich der REDEX Adblue-Flasche), das den Fluss bei einem bestimmten Gegendruck unterbricht. Ich habe meine Flasche mit der Redex-Flaschenmethode aufgefüllt und bisher keine Probleme gehabt. Ich weiß, dass viele es leid sein werden, meine Methode zu hören, aber ich bin jetzt weit in einem zweiten 10-Liter-Eimer, den ich in die Redex-Flasche umfülle. Diese ist noch haltbar und wird sorgfältig in einer Garage mit relativ konstanter Temperatur gelagert, die für den Temperaturbereich geeignet ist. Mein Fahrverhalten ist wirklich nicht gut für einen Diesel mit vielen Kurzstreckenfahrten, und doch hatte ich bisher keine Probleme. Machen Sie daraus, was Sie wollen. Nie überfüllt und einmal im Monat aufgefüllt.

61 - 80 of 101 Posts