Bleiben Sie ruhig, Leute.
Ich werde es kurz fassen (so kurz wie ich kann), fragen Sie ruhig.
Zunächst einmal hat Ihr Jaguar oder Land Rover keinen DEF-Qualitätsdetektor. Diese Meldung bedeutet in Wirklichkeit, dass irgendwo zwischen Ihrem DEF-Tank, dem Auspuff und dem AdBlue-Injektor ein Problem vorliegt.
1. Mögliches Problem Nr. 1.
Haben Sie kürzlich Ihren AdBlue-Tank gefüllt?
Ihr Tank hat ein Fassungsvermögen (XE-Fassungsvermögen beträgt 9 Liter). Wenn Sie Ihren Tank überfüllen, kann es möglicherweise zu dieser Fehlermeldung kommen.
BEHEBUNG. Entfernen Sie Ihr linkes Hinterrad und die Radverkleidung, um Zugang zur Unterseite Ihres AdBlue-Tanks zu erhalten. Suchen Sie den Ablassschlauch und lassen Sie etwas ab. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
2. Mögliches Problem Nr. 2
Ihr AdBlue könnte einfach alt sein, wenn es schon eine Weile im Tank ist, ist es möglicherweise schlecht geworden. In diesem Fall verbrennt es diese bösen Stoffe in Ihrem Auspuff nicht, was dazu führen würde, dass der NOx-Sensor in Ihrem Auspuff hohe Kohlenstoffemissionen erkennt und diese Meldung anzeigt.
BEHEBUNG. Entfernen Sie Ihr linkes Hinterrad und die Radverkleidung, um Zugang zur Unterseite Ihres AdBlue-Tanks zu erhalten. Suchen Sie den Ablassschlauch und lassen Sie das AdBlue ab. Gießen Sie einen Liter neues AdBlue in den Tank und lassen Sie es auch ab, nur um es schön zu waschen. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
3. Mögliches Problem Nr. 3.
Ihr AdBlue wird über den AdBlue-Injektor in Ihren Auspuff eingespritzt 😱. Haben Sie jemals die ganze weiße Kristallisation um Ihren DEF-Deckel bemerkt? Möglicherweise haben Sie den gleichen weißen Mist auf Ihrer AdBlue-Injektordüse. Um dies herauszufinden, benötigen Sie einen Wagenheber und eine 8-mm-Stecknuss.
Behebung. Heben Sie Ihr Auto am rechten Vorderrad so hoch an, wie Sie sich trauen. Achten Sie darauf, auch einen Achsständer darunter zu stellen, Sicherheit geht vor. Sie finden Ihren AdBlue-Injektor mit nur einer Schlauchschelle am Auspuff befestigt. Entfernen Sie die Klemme, die AdBlue-Leitung und die elektrische Klemme, und Ihr Injektor lässt sich ohne Probleme entfernen. Waschen Sie die Düse (falls erforderlich) mit warmem Wasser. Ich habe festgestellt, dass eine Lucozade-Sportflasche dafür gut funktioniert. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
4. Mögliches Problem Nr. 4.
NOx-Sensoren. NOx-Sensoren (oder Lambada-Sensoren) halten leider nicht ewig, sie kosten etwa 100 £ und halten laut Recherchen etwa 7 Jahre oder 65.000 Meilen. Was nicht viel ist!!! Aus Recherchen habe ich Bilder von ihren elektrischen Kabeln gesehen, deren Kunststoffummantelung durch Vibrationen an Ihrer Unterwanne abgenutzt wurde. Wenn dies passiert ist und die Drähte freiliegen, benötigen Sie leider einen neuen.
BEHEBUNG. Kaufen Sie sich einen Ersatz und tauschen Sie sie eins zu eins aus. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
5. Mögliches Problem Nr. 5.
EGR-Ventil. Wenn Sie alle Anzeichen für einen EGR-Ventilfehler haben (unruhiger Leerlauf, weißer Rauch hinten usw.), keine Sorge, Sie brauchen noch keinen neuen. Es könnte einfach mit Kohlenstoff belegt sein.
BEHEBUNG. Sie könnten einen Fachmann beauftragen, eine gründliche Kohlenstoffreinigung an Ihrem Fahrzeug durchzuführen, was Ihrem Auto sehr gut tun würde. Oder, wenn Sie mutig genug sind, könnten Sie Ihr EGR-Ventil ausbauen und es mit einem Aerosolspray gründlich von Kohlenstoff befreien. Oder Sie könnten einfach dasselbe Aerosolspray direkt in den Lufteinlass Ihres Motors sprühen, dies gelangt schließlich zu Ihrem EGR-Ventil und reinigt es. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
In all diesen Fällen haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass Sie ein OBD-II-Messgerät benötigen. In manchen Fällen stellen Sie möglicherweise sogar fest, dass das Problem an Ihrem Auto nicht vorhanden ist oder nicht mehr besteht. Aber sobald die ECU einen Hauch des Problems bekommt, besagt das EU-Recht, dass diese neuen Euro6-Super-Eco-Motoren für IMMER umweltfreundlich bleiben müssen!!!! Das Problem MUSS also behoben werden, egal ob es eine einfache Lösung ist oder nicht. So oder so, die BEHEBUNG erfolgt mit einem günstigen OBD-II-Messgerät, um die böse Meldung zu löschen, und dann fahren Sie das Auto für einen "Fahrzyklus", das sollte es tun. 👍
Wenn Sie Fragen zu diesen Prozessen haben, schreiben Sie mir eine Nachricht. Ich werde mein Bestes tun, um zu helfen. Möglicherweise sparen Sie £££££ 😘 Mike.
Ich werde es kurz fassen (so kurz wie ich kann), fragen Sie ruhig.
Zunächst einmal hat Ihr Jaguar oder Land Rover keinen DEF-Qualitätsdetektor. Diese Meldung bedeutet in Wirklichkeit, dass irgendwo zwischen Ihrem DEF-Tank, dem Auspuff und dem AdBlue-Injektor ein Problem vorliegt.
1. Mögliches Problem Nr. 1.
Haben Sie kürzlich Ihren AdBlue-Tank gefüllt?
Ihr Tank hat ein Fassungsvermögen (XE-Fassungsvermögen beträgt 9 Liter). Wenn Sie Ihren Tank überfüllen, kann es möglicherweise zu dieser Fehlermeldung kommen.
BEHEBUNG. Entfernen Sie Ihr linkes Hinterrad und die Radverkleidung, um Zugang zur Unterseite Ihres AdBlue-Tanks zu erhalten. Suchen Sie den Ablassschlauch und lassen Sie etwas ab. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
2. Mögliches Problem Nr. 2
Ihr AdBlue könnte einfach alt sein, wenn es schon eine Weile im Tank ist, ist es möglicherweise schlecht geworden. In diesem Fall verbrennt es diese bösen Stoffe in Ihrem Auspuff nicht, was dazu führen würde, dass der NOx-Sensor in Ihrem Auspuff hohe Kohlenstoffemissionen erkennt und diese Meldung anzeigt.
BEHEBUNG. Entfernen Sie Ihr linkes Hinterrad und die Radverkleidung, um Zugang zur Unterseite Ihres AdBlue-Tanks zu erhalten. Suchen Sie den Ablassschlauch und lassen Sie das AdBlue ab. Gießen Sie einen Liter neues AdBlue in den Tank und lassen Sie es auch ab, nur um es schön zu waschen. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
3. Mögliches Problem Nr. 3.
Ihr AdBlue wird über den AdBlue-Injektor in Ihren Auspuff eingespritzt 😱. Haben Sie jemals die ganze weiße Kristallisation um Ihren DEF-Deckel bemerkt? Möglicherweise haben Sie den gleichen weißen Mist auf Ihrer AdBlue-Injektordüse. Um dies herauszufinden, benötigen Sie einen Wagenheber und eine 8-mm-Stecknuss.
Behebung. Heben Sie Ihr Auto am rechten Vorderrad so hoch an, wie Sie sich trauen. Achten Sie darauf, auch einen Achsständer darunter zu stellen, Sicherheit geht vor. Sie finden Ihren AdBlue-Injektor mit nur einer Schlauchschelle am Auspuff befestigt. Entfernen Sie die Klemme, die AdBlue-Leitung und die elektrische Klemme, und Ihr Injektor lässt sich ohne Probleme entfernen. Waschen Sie die Düse (falls erforderlich) mit warmem Wasser. Ich habe festgestellt, dass eine Lucozade-Sportflasche dafür gut funktioniert. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
4. Mögliches Problem Nr. 4.
NOx-Sensoren. NOx-Sensoren (oder Lambada-Sensoren) halten leider nicht ewig, sie kosten etwa 100 £ und halten laut Recherchen etwa 7 Jahre oder 65.000 Meilen. Was nicht viel ist!!! Aus Recherchen habe ich Bilder von ihren elektrischen Kabeln gesehen, deren Kunststoffummantelung durch Vibrationen an Ihrer Unterwanne abgenutzt wurde. Wenn dies passiert ist und die Drähte freiliegen, benötigen Sie leider einen neuen.
BEHEBUNG. Kaufen Sie sich einen Ersatz und tauschen Sie sie eins zu eins aus. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
5. Mögliches Problem Nr. 5.
EGR-Ventil. Wenn Sie alle Anzeichen für einen EGR-Ventilfehler haben (unruhiger Leerlauf, weißer Rauch hinten usw.), keine Sorge, Sie brauchen noch keinen neuen. Es könnte einfach mit Kohlenstoff belegt sein.
BEHEBUNG. Sie könnten einen Fachmann beauftragen, eine gründliche Kohlenstoffreinigung an Ihrem Fahrzeug durchzuführen, was Ihrem Auto sehr gut tun würde. Oder, wenn Sie mutig genug sind, könnten Sie Ihr EGR-Ventil ausbauen und es mit einem Aerosolspray gründlich von Kohlenstoff befreien. Oder Sie könnten einfach dasselbe Aerosolspray direkt in den Lufteinlass Ihres Motors sprühen, dies gelangt schließlich zu Ihrem EGR-Ventil und reinigt es. Danach benötigen Sie ein OBD-II-Messgerät, um die Meldung zurückzusetzen. Dadurch wird das Problem nicht behoben, aber die Meldung sollte in "Diese Exhaust Fluid Dosing Malfunction" geändert werden. Fahren Sie danach mit dem Auto eine kurze Strecke auf einer Landstraße, lassen Sie den Motor schön warm werden, schließen Sie Ihr OBD-II-Messgerät wieder an und löschen Sie alle Meldungen. Eine kurze Fahrt später und ein paar Zyklen durch Motor ein/aus und Zündung ein/aus, und Ihr Problem sollte behoben sein. 👍
In all diesen Fällen haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass Sie ein OBD-II-Messgerät benötigen. In manchen Fällen stellen Sie möglicherweise sogar fest, dass das Problem an Ihrem Auto nicht vorhanden ist oder nicht mehr besteht. Aber sobald die ECU einen Hauch des Problems bekommt, besagt das EU-Recht, dass diese neuen Euro6-Super-Eco-Motoren für IMMER umweltfreundlich bleiben müssen!!!! Das Problem MUSS also behoben werden, egal ob es eine einfache Lösung ist oder nicht. So oder so, die BEHEBUNG erfolgt mit einem günstigen OBD-II-Messgerät, um die böse Meldung zu löschen, und dann fahren Sie das Auto für einen "Fahrzyklus", das sollte es tun. 👍
Wenn Sie Fragen zu diesen Prozessen haben, schreiben Sie mir eine Nachricht. Ich werde mein Bestes tun, um zu helfen. Möglicherweise sparen Sie £££££ 😘 Mike.